Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation war Ingo von 2012 bis 2014 im Wehrdienst auf Regimentsebene. Direkt danach fing er an für einen Importeur Chinesischer Schaufensterpuppen SEA Kampagnen aufzusetzen und die ersten Schritte mit Social Media Marketing zu gehen. Angetrieben von seinen ersten Erfolgen fing er als Quereinsteiger bei Fairrank in der SEO Abteilung an und studierte Onlinemarketing in Köln. Während dieser Zeit forschte Ingo zu Marketingstrategien für Fußball-Bundesligisten.

Schnell hatte Ingo erfolgreich viele Kunden aus dem KMU-Bereich in ganz Europa. Heute ist Ingo nicht nur auf Google beschränkt. Zusammen mit Sanje Gautam betreut er Kunden aus vielen verschiedenen Branchen zum Thema Amazon SEO bei Fairrank. Gekrönt wurde seine Laufbahn als Amazon-Spezialist durch seinen Auftritt als Speaker beim SEO-Day.

5 Fragen an… Ingo Urbach

1. Lieber Ingo, stell Dich doch bitte kurz in ein paar Worten vor.
Ich bin in Frechen geboren, in einem kleinen Dorf bei Bergheim aufgewachsen, großer #effzeh Fan und bin über den E-Sport zum Online-Marketing gekommen. Ich habe eine 10-Jährige Tochter und setze mich aktuell viel mit Amazon als optimierbare Suchmaschine auseinander.

2. Auf der WebSuccess wirst du das Thema Unternehmensbewertungen im Netz vorstellen. Bitte fasse für uns kurz zusammen, welche Chancen Du in solchen Bewertungen für Unternehmen siehst.
Bewertungen sind Trust-Elemente sowie User Generated Content und damit SEO-relevant. Mittlerweile kann jeder jeden bewerten. Ob bei Jameda für Ärzte, auf Amazon die gekaufte Ware oder einfach den Google-Eintrag. Das birgt großes Potenzial, aber auch eben Risiken.

3. Du sprichst auch von Risikien – kannst Du schon einen kleinen Ausblick geben, welche Aspekte die Besucher dahingehend erwarten?
Gerne. Ich möchte auf der einen Seite darüber sprechen, wie man seine Kunden oder Besucher dazu bringt, eine positive Bewertung zu schreiben – dabei geht es z.B. um Anreize oder direkte Ansprache – und auf der anderen Seite über die Risiken aufklären. Schlechte Bewertungen von einem Konkurrenten zu bekommen ist nicht unüblich und wir werden uns damit beschäftigen, wie man gegensteuern kann.

4. Für wen könnte Dein Thema ganz besonders interessant sein?
Für den Mittelstand im Speziellen, da hier mit den verfügbaren Ressourcen ganz besonders zielgenau gearbeitet werden muss. Aber natürlich wird das Thema für alle interessant sein, die sich online positiv platzieren möchten oder negative Einträge los werden möchten. 😉

5. Worauf freust Du Dich auf der WebSuccess am meisten?
Auf viele interessante Gespräche, eine tolle Location und das Essen 😀

0

Start typing and press Enter to search