Jan Stranghöner

Jan Stranghöner

Jan Stranghöner beschäftigt sich seit mehr als 8 Jahren mit Themen rund um Entwicklungen und Ausrichtung Online Marketing. Er ist seit April 2015 selbstständiger Berater für SEO und Social Media in Köln und berät diverse Unternehmen (WDR, True Fruits, Visual Statements, Mediengruppe DuMont, Funke Mediengruppe) in den Online Marketing Teildisziplinen SEO & Social Media.

Bis April 2015 war er in der Mediengruppe DuMont als Produktmanager SEO & Social Media in der DuMont Net Teil des Produktmanagements. Die DuMont Net verantwortet das Digitalgeschäft der Regionalmedien des Hauses M. DuMont Schauberg. Hierzu zählen insbesondere die Mobile-, Web- und App-Angebote der sieben Tageszeitungsmarken Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau, EXPRESS, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und der Hamburger Morgenpost (MOPO).

Jan Stranghöner und Ben Küstner gründeten im Juli 2016 die Social Marketing Nerds. Seit Juli implementieren die SM Nerds Facebook Advertising in diversen Unternehmen unter anderem Bodystreet, Schalke 04, Schwarzkopf Professional und Thalia, schulen interne Performance Marketing Teams und steuern Kampagnen für die oben aufgeführten Unternehmen performancebasiert aus.

5 Fragen an… Jan Stranghöner und Ben Küstner

1. Lieber Jan, lieber Ben, ihr habt 30.000 Burger über Facebook Anzeigen verkauft. Weil ihr so gute Köche seid?
Am Ende muss das Produkt überzeugen. Ohne gute Burger hätte das Ganze sicherlich nicht so gut funktioniert. 🙂

2. Was machst ihr, wenn ihr gerade keine Burger bratet?
Man muss das ein wenig erklären. Ben hatte den Burgerladen mit zwei weiteren Geschäftspartnern, sich daraus aber zurückgezogen. Anfang des Jahres hat er einen Salatlieferdienst in Essen eröffnet (Pottsalat.de). Ich (Jan) esse nur gerne Burger, habe aber mit Gastronomie nicht viel am Hut und mich immer ausschließlich mit Online-Marketing beschäftigt.
Seit 2016 starten wir als Social Marketing Nerds durch. Neben Kundenbetreuung und –beratung, dem Erstellen und Optimieren von Facebook Ads und der Durchführung von Workshops planen wir unsere Konferenz – Das Facebook Ads Camp.

3. Welche konkreten Vorteile siehst Du in Facebook Anzeigen als Marketinginstrument?
Es gibt keinen Kanal, auf dem ich so genau meine Zielgruppe über Interessen ansteuern kann wie über Facebook. Egal ob B2C oder B2B. Kompliziert wird es allerdings, da sich kaum eine Werbe-Plattform so stark im Wandel befindet wie Facebook. Es gibt ständig bahnbrechende Updates.

4. Ist dieses Instrument auch auf andere Geschäftsmodelle anwendbar?
Über Facebook Ads können komplett neue Zielgruppen erkannt werden, die das Unternehmen vorher noch nicht auf dem Plan hatte. Das Facebook Pixel zeigt je nach Programmierung außerdem eine Optimierung der eigenen Webseite auf.
Für den Mittelstand beispielsweise ergeben sich Vorteile, beispielsweise das Steigern des Abverkaufs und das Erschließen neuer Verkaufsgruppen. Zudem sehe ich auf Tagesbasis und in Echtzeit, wie meine Botschaft beim Kunden ankommt und ob die Anzeigen direkten Einfluss auf meinen Abverkauf und meine Marketingziele haben.

5. Welche Erwartung hast Du ganz persönlich an die WebSuccess am 23. März in Köln?
Gerade in so einem Bereich, in dem sich das Wissen über Know How verbreitet, ist es spannend, Kontakte zu knüpfen und einen Anschluss an den Mittelstand zu erhalten. Für den Mittelstand ist es wichtig, gebündelt verständliche Informationen zu erhalten. Außerdem sehe ich die Chance auf einen guten Erfahrungsaustausch, da Dinge für uns oft selbstverständlich sind und wir nur indirekt mitbekommen, wo Wissensbedarf besteht.