Michael Schöttler betreibt mit seiner Agentur Online-Marketing für KMU. Seit 2012 erarbeiten sie Konzepte und deren Umsetzung für die Bereiche SEO, SEA und Social Media. Als Gründer des SEO Portals und Betreiber von Papa.de betreibt er erfolgreiche Portale. Auf den verschiedensten Bühnen und Veranstaltungen spricht Michael über SEO und Facebook und hilft dabei gerade Neueinsteigern ins Online-Marketing dabei, ihnen das Leben etwas einfacher zu machen.

Fragen + Antworten

1. Was denkst Du wird der Trend im Online-Marketing 2018 sein?
Der eigentliche Trend ist, dass so langsam auch die letzten Mittelständer erkannt haben, wie wichtig Online-Marketing ist. Aufgrund akuten Personalfachmangels und ca. 85 % aller Personen im Online-Marketing unter fünf Jahren Berufserfahrung, wird der Trend 2018 sein, vernünftiges Personal zu finden und dieses auch bezahlen zu können. Die Personalkosten werden sich wohl erst in den nächsten Jahren normalisieren. Trends an sich sind immer Buzzwörter. Auf diese Nebelkerzen sollte man nicht aufspringen. Sich ganzheitlich mit dem Thema Online-Marketing zu beschäftigen ist wichtig.

2. Dein Online-Marketing-Geheimtipp für KMUs?
Sich zu verinnerlichen, dass es nicht darauf ankommt was man selber möchte, sondern auf die eigene Zielgruppe. Nur wer seine Zielgruppe kennt und versteht wird erfolgreich werden.

3. Was inspiriert Dich in Deinem Job am meisten?
Die Herausforderung Projekte nach vorne zu bringen.

4. Und zu guter Letzt: Deine Online-Superkraft wäre…?
Alle schlechten Inhalte mit einem Mausklick aus dem Internet löschen zu können. Wir hätten 99% weniger Webseiten…